EinsZwo Gesundheitsstudio

Kurzes Training - Lange Erfolge

Präventionskurse

Nordic Walking

Zielgruppe: für jedes Alter, für Jeden, der sein Herz-Kreislaufsystem stärken möchte sowie für Jeden, der mehr Bewegung an frischer Luft in seinen Alltag bringen möchte

Beschreibung: 60-90 minütiges Ausdauertraining auf einer Strecke rund um Einsiedel (Chemnitz), zur Herz-Kreislauf-Stärkung, Gewichtsreduktion und gezieltem Muskelaufbau durch Einsatz von Nordic Walking-Stöcken (werden gestellt).

Termine: 10 Einheiten á ca. 60 Minuten

auf Anfrage, ab Frühjahr 2019

Kosten: 85,- €

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Pilates

Zielgruppe:.Für Anfänger und Geübte jeden Alters. Ideal zur gezielten Bauch- und Beckenbodenkräftigung z.B. nach Schwangerschaften, Blasenschwäche, Rückenprävention, Haltungsschwäche

Beschreibung: ...ist eine ganzheitliche und wirkungsvolle Trainingsmethode, in der vor allem die Muskulatur der Körpermitte, also Bauch, Rücken und Beckenboden (Powerhouse) gestärkt wird. Bewegungs- und Haltungsgewohnheiten werden positiv beeinflusst. Durch fließende Bewegungen in Verbindung mit der Atmung wird die Körperwahrnehmung gesteigert, was sich sehr positiv auf die innere Balance auswirkt.

Termine: 10 Einheiten á 60 Minuten

 ab 05.09.2018 mittwochs 09:30, 16:45, 18:00, 19:15 Uhr und donnerstags 19:45 Uhr

Kosten: 90,- €

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Qi Gong

Zielgruppe: jede Altersgruppe ab 18 Jahren, die lernen möchten, mit Stresssituationen sicher und gesundheitsbewußter umzugehen, Versicherte mit Stressbelastung, die ein Verfahren zur gezielten Dämpfung der akuten Stressreaktion erlernen und über dessen regelmäßige Anwendung zu definitiv wirksamer Erholung und Regeneration finden möchten.

Beschreibung: Definition von Qigong: Qi ist der jahrtausendalte Begriff für Lebensenergie / Lebenskraft. Gong steht für bewegen, üben (Bewegungs- und Meditationsübungen). Qigong-Übungen bestehen aus der Einheit von bewußter und ruhiger Atmung, sanfter harmonischer Bewegung und
konzentrativer Vorstellung. Qigong ist die Technik zur Führung der Lebensenergie in Harmonie und Ausgeglichenheit. Wenn das Qi überall ausreichend hingelangen kann, ist der Mensch gesund. Durch die sehr tiefe Entspannung während des Übens kommt es zur ebenso tiefen Erholung des Geistes. Es ist damit eine bedeutsame Ergänzung zu gesundheitlichen Bemühungen. Qigong ist Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin (TCM).

Termine: 10 Einheiten á 70 Minuten (bei schönem Wetter auch draußen)

ab 11.09.2018 dienstags 09:00 Uhr und ab 20.09.2018 donnerstags 17:00 Uhr 

Kosten: 100,- €

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Neue Rückenschule

Zielgruppe: Personen jeder Altersstufe, die keine behandlungsbedürftigen Erkrankungen haben, mit wenig oder unregelmäßiger Übungspraxis; keine körperlichen Voraussetzungen; die Rückenschmerzen hatten oder ungegelmäßig unspezifisch haben, die Risikofaktoren für Rückenschmerzen aufweisen (z.B. keine bzw. kaum Bewegung im Alltag, einseitige berufsbedingte Haltung, schwere körperliche Arbeit)    

Beschreibung: Die Ursache für Rückenbeschwerden ist oftmals "nur" Bewegungsmangel, Fehl- oder Überbelastung der Muskulatur oder zu einseitige, eingeschliffene Bewegungsmuster im Alltag/Beruf. Es gibt keine "richtige" oder "falsche" Bewegung - wichtig ist, dass man sich bewegt - am besten vielseitig und so oft es geht! Der größte Fehler ist es sich bei beginnenden Beschwerden, Schmerzen gar nicht mehr zu bewegen.

Die "Neue Rückenschule" vermittelt genau diesen Ansatz mit Informationen zur Anatomie und Physiologie des Rückens. Wie kann man Alltagsbewegungen wie Sitzen, Stehen, Heben...optimaler gestalten? Praktische Übungen zur Körperwahrnehmung, Haltungsschulung, Kräftigung der Bauch-und Rückenmuskulatur und Entspannungstechniken sind Inhalte des Kurses.

Termine: 10 Einheiten á 60 Minuten

ab 05.09.2018 mittwochs 15:30 Uhr

Kosten: 100,- €

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RückenFit

Zielgruppe: Personen jeder Altersstufe, mit bewegungsarmen Lebensstil, Interessierte Rückengesunde, Menschen, die ab und zu unspezifische Rückenschmerzen haben, ALLE, die ihre Rückengesundheit erhalten bzw. verbessern wollen.

Nicht geeignet bei starken körperlichen Einschränkungen, die eine aktive Teilnahme (Laufen, Knien, Sitzen, Liegen) am Kurs nicht möglich machen.

Ebenfalls nicht zu empfehlen ist der Kurs bei akuten Schmerzzuständen, spezifischen, chronischen Rückenschmerzen, schweren Erkrankungen (z.B. frischer Herzinfarkt), frischen Verletzungen oder OP`s. Dafür wäre der Rehasport geeigneter. Am Besten ihr lasst euch im Studio beraten.  

Beschreibung: Der RückenFit Kurs dient als Aufbaukurs nach einem Rückenschulkurs um Erlerntes theoretisch und praktisch zu vertiefen und zu intensivieren. Mobilisation, Kräftigung - vorallem auch tieferliegende Muskulatur, Entspannung, den eigenen Körper und seine Leistungsfähigkeit besser kennenlernen und auch Übungen für den Alltag vermitteln, sind Ziele des Kurses.

Termine: 8 Einheiten á 60 Minuten

ab 03.09.2018 19:15 Uhr (Männer) und ab 06.09.2018 donnerstags 18:30 Uhr (Männer/Frauen)

Kosten: 80,- €

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Step Aerobic

Zielgruppe: Kurs ist für Anfänger vorgesehen. Vorraussetzung ist etwas Koordination und Ausdauer.    

Beschreibung: Step Aerobic ein effektiver, einfacher und effizienter Weg das Herz- Kreislaufsystem zu trainieren und Kalorien zu verbrennen. Die Kombinationen verschiedener Schritte und Aufbautechniken zu motivierender Musik machen einfach Spaß. Die gesamte Bein- und Gesäßmuskulatur wird beansprucht und durch die gleichzeitige Bewegung von Armen und Beinen deine Koordination verbessert. Step Aerobic ist also effektives Training um deine Fitness zu verbessern, abzunehmen und Muskulatur aufzubauen.

Termine: 8 Einheiten á 60 Minuten

ab 03.09.2018 montags 18:00 Uhr und ab 07.09.2018 freitags 16:30 Uhr

Kosten: 80,- €

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Hatha Yoga

Zielgruppe: Erwachsene mit dem Wunsch, wachsenden Anforderungen aus beruflicher oder privater Stressbelastung gesundheitsbewusst und sicher zu begegnen, um so den Risiken potenziell behandlungsbedürftiger Stressfolgen vorzubeugen.     

Beschreibung: In ruhiger und achtsamer Atmosphäre werden die Kursinhalte des Hatha Yoga den Teilnehmer/innen verbal und praktisch vermittelt. Dynamisch aktivierende Bewegungsabläufe sind ebenso in die Yogapraxis integriert, wie statisch kraftvolle Haltungen (asana). Atemübungen (pranayama) zur Verbesserung der Atmung und Konzentration werden umrahmt von einer kurzen Anfangsentspannung, welche den Teilnehmer/innen die Möglichkeit bietet, Abstand zum Alltag zu gewinnen. Eine abschließende Körperreise mit ausklingender Meditation wird für innere Ruhe und Gelassenheit sorgen. Regelmäßiges praktizieren von Yoga- und Entspannungsübungen kann helfen, Stress und Anspannung abzubauen, die allgemeinen Abwehrkräfte zu stärken sowie körperlich und geistig beweglich zu bleiben oder zu werden. Yoga zu praktizieren erlaubt die eigene Schönheit zu erspüren und in seinem Körper zu erleben.

Termine: 12 Einheiten á 90 Minuten

ab 04.09.2018 dienstags 15:45 Uhr

Kosten: 140,- €

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Ernährungsberatung

Zielgruppe: für jedes Alter, für Jeden, der sein Wissen rund um gesunde Ernährung vertiefen möchte

Beschreibung: In unserem Fortgeschrittenenkurs werden folgende Themen behandelt:

  • Wasserhaushalt, Flüssigkeitsbedarf, Unterschiede Saft und Nektar, Was ist mit Konzentraten?
  • Konservierungs-Zusatzstoffe- E-Nummern, gefährliche Inhaltsstoffe in Lebensmitteln
  • Antioxidantien
  • Das "Spurenelement" Mensch
  • Vitamine, Mineralstoffe
  • Einkaufstraining


Ablauf: -5 Einheiten  á 90 Minuten , letzte Einheit:Wir gehen zusammen einkaufen.

Termine: Neue Kurse/Termine auf Anfrage

Kosten: 130,- €

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Angebot für alle Nicht-Mitglieder: in der Zeit des Kurses könnt ihr kostenlos unser Kreistraining mit nutzen. Bitte dazu einfach ein Probetraining vereinbaren.